top of page

Über uns

Die Idee zur Gründung des Vereins, erzählt von Annika Neumann:

Ich bin Annika, 25 Jahre alt und studiere Englisch und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Ich arbeite schon immer sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen und war demnach auch lange als Messdienerin aktiv und habe hierbei auch eigene Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche organisiert, geplant und durchgeführt. Außerdem gebe ich Nachhilfe, spiele Fußball und bin ein sehr offener Mensch. In Namibia hatte und habe ich dann auch immer die Möglichkeit mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten und neue Erfahrungen zu machen. Der Umgang und die Arbeit mit Anderen inspiriert mich und regt mich dazu an mich selber weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren.

Nach meinem Abitur 2017 habe ich mich dazu entschieden ein FSJ in Rehoboth, Namibia zu machen und habe dort für 12 Monate an einer Grundschule gearbeitet. In dieser Zeit habe ich nicht nur viele tolle Menschen und neue Freunde kennengelernt sondern auch erfahren, wie viel Not es in Namibia gibt und mit welchen Problemen und Schwierigkeiten viele Familien und Kinder zu kämpfen haben. 

Ich habe eine sehr starke Bindung zu dem Land und zu den Menschen vor Ort aufgebaut und wusste als ich nach Deutschland zurück kam sofort, dass ich schnellst möglich wieder nach Namibia zurück möchte. Bereits wenige Monate nach Beendigung meines FSJs bin ich zurück nach Rehoboth geflogen und wir haben die ersten vereinsunabhängigen Spendenaktionen gestartet.

Die positive Resonanz von Familie, Freunden und Bekannten über diese Spendenaktionen und die Anregungen dazu, nachhaltigere Projekte zu starten haben mich dann dazu inspiriert der Gründung von Steps for a better future Namibia e.V. nachzugehen.

Bei unserem Verein handelt es sich um einen kleinen Verein aber deshalb auch um einen Herzensverein. Ich kenne alle Projektparterinnen und Partner persönlich und bin in ständigem Kontakt mit Ihnen. Mit vielen von Ihnen habe ich mich in den vergangenen Jahren außerdem sehr gut angefreundet.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich und alle unsere Spenden kommen direkt bei unseren Projekten an.

IMG-20220707-WA0007 (2).jpg

Annika Neumann

Vorstandsvorsitzende

bottom of page