top of page

Lebensmittel für Schulen in Rehoboth

Bevor wir den Verein gegründet haben, konnte wir bereits im Oktober 2020, durch Spenden von Freunden und Bekannten, Familien unterstützen und vor allem Lebensmittel kaufen. Aber auch andere Projekte, die von Menschen hier geleitet werden und welche für die Kinder hier sehr wichtig sind wurden unterstützt.

Viele der Spenden wurden für Lebensmittel eingesetzt, unter anderem haben wir mit den Spenden die Kauchas Farmschule unterstützt. Durch ein Gespräch mit dem Schulleiter der Farmschule, Mr Feris, habe ich erfahren, dass die Schule und die Lehrer*innen den Schüler*innen eine warme Mahlzeit nach der Schule vor dem Nachmittagsprogramm zur Verfügung stellen möchte. Dieses Vorhaben konnte dann glücklicherweise etwas durch die Spenden unterstützt werden. Die Schule liegt etwa 20km außerhalb von Rehoboth und erhält auf Grund ihre schlechten Anbindung an größere Orte leider nur wenig Unterstützung. Es konnten Lebensmittel (Reis, Nudeln, Maismehl, Gemüse, Fleisch, etc.) an die Farmschule gespendet werden. 

Eines der größten Projekte waren Lebensmittel Pakete für 75 Schüler*innen der JTL Beukes Primary School. Hier möchte ich mich auch bei Carice Van Wyk (Lehrerin an der JTL und Mentorin für Volunta Freiwillige) und Percy Kotzee (Lehrer an der JTL) bedanken, die mir sehr dabei geholfen haben, die Pakete zu verteilen und vor allem auch einen Plan zu entwickeln, wer diese bekommt. Vielen Dank für euer Engagement und eure tägliche Unterstützung der Community in Rehoboth. Die Pakete beinhalteten einige Grundnahrungsmittel um so die Versorgung der Familien und der Schüler*innen ein wenig zu unterstützen. Inhalt eines Pakets: 1kg Reis, 500g Nudeln, 1kg Maismehl, 1kg Zucker, 500g Suppenmix (Erbsen und Linsen), 2 Dosen Gemüse, 1 Wiener Würstchen, 1 Corned Beef, 4 Tütensuppen, 500ml Öl, 1 Tomatenketchup, Seife, Kekse, Kartoffeln. 

Ziel dieser Aktion war es, die Kinder und ihre Familien etwas zu unterstützen und ihnen, wenn auch nur sehr wenig, einen kleinen Beitrag zu ihrem Lebensmittelbedarf hinzu zu geben.

bottom of page