top of page

Petrus Vries Primary School

Im Juli 2022 konnten wir durch eine größere Spendenaktion ein neues Projekt in der Nähe von Rehoboth beginnen. Die Petrus Vries Primary School ist eine Farmschule in Kauchas (Namibia) mit etwa 150 Schüler*innen. Die Schule liegt etwa 40 Kilometer außerhalb des nächst größeren Ortes (Rehoboth). Aufgrund der geringen Größe und des abgelegenen Standortes wird die Schule sowie die Schüler*innen nicht durch den Staat oder andere Organisationen unterstützt.

Aus diesem Grund möchten wir auf die Probleme der Schule aufmerksam machen und ihnen dabei helfen, diese zu lösen.

Wir haben gemeinsam mit der Schulleitung folgende Ideen ausgearbeitet,  die wir als Verein umsetzen konnten: 

Für das Hostel:

  • Eine Gefriertruhe, um mehr Platz für Lebensmittel zu schaffen

  • Hygienepakete für alle Hostelkinder (Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, etc.)

  • Samen für den Gemüsegarten

 

Für die Schule:

  • Sonnensegel als Schattenspender

  • Neue Tische und Stühle um zu Essen und die Hausaufgaben zu erledigen

  • Teller und Löffel für alle, so dass jedes Kind vernünftig essen kann

Da die Schüler*innen draußen essen, Hausaufgaben erledigen und spielen, sind die Sonnensegel besonders wichtig. Die Sonne scheint meistens 11 Stunden am Tag und die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei über 30 Grad. Aus diesem Grund war es uns besonders wichtig Schattenplätze für die Kinder zu schaffen und somit auch die Schule nachhaltig und längerfristig zu unterstützen, 

WhatsApp Image 2023-11-12 at 11.29_edite

Die Tische und Stühle, sowie die Teller und Löffel wurden hier zum ersten Mal von allen Schulkindern genutzt.

20220718_101533.jpg

Übergabe der Gefriertruhe und der Hygienepakete an das Hostel.

20220709_122432 (1).jpg

Ein Einblick in den Bau des Schattennetzes.

In der folgenden Galerie sind Bilder und Videos zu finden, die den Bau und den Ablauf des gesamten Projektes zeigen.

bottom of page